Landheim Achtelsbach

Erbaut wurde das Landheim als Bauernhaus um 1825. Erster Erwerber war der Pfadfinderstamm Idar-Oberstein, der es 1976 erworben hat und es nach und nach größtenteils in Eigenleistung ausgebaut hat. Das Landheim Achtelsbach wurde im März 2011 von der Gemeinde Achtelsbach übernommen und wird weiterhin als Jugend- und Freizeitzentrum an Selbstversorger vermietet.

Das Landheim liegt im Dorf Achtelsbach, Weiherweg 15. Von Idar-Oberstein beträgt die Entfernung ca. 25 km, von Birkenfeld und der Autobahnabfahrt Birkenfeld sowie vom Bahnhof Neubrücke jeweils etwa 7 km. Haus und Gelände eignen sich z.B. für Lehrgänge, auch zur Jugendgruppenleiterausbildung, für Wandergruppen und für Familienaufenthalte, für Singkreise, Theater- und Musikgruppen, Workshops, Woodcraftkurse.

Das vom kleinen Achtelsbach durchflossene Spiel– und Zeltgelände am Haus ist über 5000 m² groß. Bei längeren Aufenthalten lassen sich gute Programme und Exkursionen organisieren.

Seit 1977 haben rund 1000 Gruppen, davon viele als „Stammgäste“, das Landheim besucht. Die Pfadfinder zählten nach 35 Jahren ca. 100.000 Übernachtungen.

Wir bieten ein Selbstversorgerhaus an und setzen voraus, dass unsere Gastgruppen auch hinsichtlich der Behandlung und Pflege von Einrichtung und Außenanlagen zur Mitarbeit bereit sind.

Von Achtelsbach aus bieten sich eine Vielfalt von Ausflugsmöglichkeiten wie ein Besuch der Stadt der Edelsteine - Idar-Oberstein, das Wintersportzentrum Erbeskopf, der nahegelegene Saar-Hunsrücksteig, das Freizeitzentrum Bostalsee mit dem Spaßbad Aqua Mundo, die Römerstadt Trier, u.v.m..

Liken Sie uns auf Facebook:

Landheim Achtelsbach

Bilder vom Landheim im Wandel der Zeit

Gemeinde Achtelsbach

Ellern 8
55767 Achtelsbach

Telefon: 0 67 82 / 98 98 595
infoinhalt1zeile12$%@;ednocontent:.h1undh1okachtelsbach.de


Landheim Achtelsbach

Ein Alleinstellungsmerkmal im Umkreis stellt das Landheim Achtelsbach dar; das 1825 erbaute Bauernhaus wurde 1976 von Pfadfindern zum Lehrgangs– und Freizeitzentrum für Groß und Klein umgebaut. weitere Infos anzeigen
Landheim Achtelsbach

Kirche Achtelsbach

Die mehr als 1000 Jahre alte Kirche in Achtelsbach wurde um 990 n. Chr. erbaut und zählt heute zu den ältesten Kirchen in der Umgebung. Sie wurde dem heiligen St. Ulrich, Bischof von Augsburg (+973) geweiht. weitere Infos anzeigen
St. Ulrichkirche Achtelsbach